Niederösterreich

Feuerwehr erfüllte krankem Kind (5) Herzenswunsch

Adam (5) aus Israel durfte bei den Florianis von Wr. Neustadt hinter die Kulissen blicken. Wegen seines Gehirntumors wird er im MedAustron behandelt.

Tanja Horaczek
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Der kleine kranke Adam aus Isreal durfte die Feuerwehr Wr. Neustadt besuchen.
    Der kleine kranke Adam aus Isreal durfte die Feuerwehr Wr. Neustadt besuchen.
    Presseteam ffwrn.at

    Einmal ein richtiger Feuerwehrmann sein! Diesen Herzenswunsch erfüllten die Silberhelme von Wr. Neustadt dem kleinen kranken Adam aus Israel. Der Bub leidet an einem Gehirntumor und befindet sich wegen einer Bestrahlung im MedAustron. Vor einigen Tagen wandte sich die Familie von Adam mit einer momentan unüblichen Anfrage an die Feuerwehr. Ihr Kind wäre ein großer Fan der Kinderserie "Feuerwehrmann Sam" und hätte in seiner Heimat Israel bereits zahlreiche Fire Departments besucht.

    Strahlende Kinderaugen bei Besichtigung

    Nun würden ihm seine Eltern gerne die österreichische Feuerwehr zeigen. "Natürlich waren wir sofort berührt von der Anfrage und überlegten uns eine Möglichkeit, Adam diese Freude - selbstverständlich unter Coronabedingungen - machen zu können", teilt der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Richard Berger mit. Die Familie und auch die beteiligten Feuerwehrkameraden ließen sich vor dem Besuch auf Corona testen - alle Tests waren negativ. 

    Zuerst durfte Adam mit seinen jüngeren Geschwistern und seinen Eltern die Fahrzeughalle besichtigen. Die Kinder waren von den großen und kleinen Feuerwehrfahrzeuge - deren Reifen oft größer als sie selbst waren - fasziniert. Die Augen der Kids strahlten besonders, als sie in den Fahrzeugen Platz nehmen durften.  Adams Mutter übersetzte die in Englisch durchgeführte Führung ins Hebräische. Besonders spannend für die Kinder war unser Kleinkindertransportfahrzeug, wo ausgiebig die Blaulichtanlage genutzt wurde.

    Feuerwehr-Felix als Erinnerungsgeschenk

    Im Raum der Feuerwehrjugend wurde eine Pause abgehalten. Hier durften die Kinder die Jacken anprobieren. Gekrönt wurde der Besuch bei der Feuerwehr mit einer besonderen Heimfahrt. Die Familie wurde in einem Tanklöschfahrzeug nach Hause gebracht. Mit dem Ehrengast Adam als neuen Fahrzeugkommandant, natürlich im Kindersitz. Als Erinnerung an seine heutigen Erlebnisse erhielt Adam noch einen Feuerwehr-Felix sowie ein Uniformshirt der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt.

    Begeistert von der Feuerwehr Wiener Neustadt und inspiriert von einigen Kinderzeichnungen in der Feuerwehrzentrale versprachen die Kinder als Dankeschön ein selbstgemaltes Bild zu übermitteln.
    "Wir wünschen Adam einen guten Genesungsverlauf und hoffen, dass wir einen zukünftigen und langjährigen 'Brieffreund' mit ihm gewinnen konnten", so Berger. "Wir hoffen, dass die überaus seltene Behandlung im MedAustron ihm ein langes Leben, vielleicht bei einer der Berufsfeuerwehren Israels, bescheren kann."