Österreich

Feuerwehr evakuierte Senioren auf Tragen aus Heim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Schumann/FF Weppersdorf

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend das Pflegekompetenzzentrum Lackenbach im burgenländischen Bezirk Oberpullendorf evakuieren. Im Zimmer eines Bewohners war ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

 

Vermutlich war ein umgefallene Kerze daran schuld, dass es im Obergeschoss des Gebäudes gegen 19.49 Uhr zu brennen begann. Im Haus wohnen 35 Personen, einige von ihnen sind bettlägerig und konnten sich nicht aus eigener Kraft retten. Diese Senioren wurden von den Feuerwehrleuten und dem Pflegepersonal mit Tragen in Sicherheit gebracht, das ganze Haus wurde evakuiert. 

Drei Feuerwehren aus Lackenbach, Weppersdorf und Oberpullendorf rückten aus. Auch Notarzt, Rettung und ein praktischer Arzt waren vor Ort. Das medizinische Personal untersuchte die Bewohner, um Rauchgasvergiftungen ausschließen zu können. 

;