Österreich

Feuerwehr fand Schlange im Klo

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Freiwillige Feuerwehr Bärnbach am Donnerstag gerufen worden. Eine Schlange hatte sich in einer Toilette einer Wohnung verkrochen, die Bewohner riefen die Polizei. Experten machen die Hitzewelle für derartige Einsätze verantwortlich.

 

Normalerweise werden Schlangenrettungen erst im September häufiger, dennoch gab es heuer bereits 38 Einsätze dieser Art. Das entspricht um etwa zehn Prozent mehr als im vorherigen Jahr. 

Verantwortlich hierfür dürften die sein. "Wenn man im Garten einen Bottich hat, dann kommen halt die Ringelnattern auch dort hin, oder wenn man ein Biotop oder einen kleinen Teich hat - auch da werden sie jetzt natürlich verstärkt hinkommen.", so Heinz Pretterhofer, Landesleiter der Berg- und Naturwacht zu "orf.at".

Schlange in Bärnbach gefangen

Die Freiwillige Feuerwehr Bärnbach etwa wurde am Donnerstag von Mietern einer Wohnung gerufen, die eine Schlange im Badezimmer gefunden hatten. Das Exemplar war völlig ungefährlich und wurde von den Florianis  eingefangen und anschließend in der Natur ausgesetzt.