Österreich

Feuerwehr-Großeinsatz durch brennenden Müll

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

Am Mittwoch kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand in einem von der Straße aus zugänglichen Müllraum in einem Wohnhaus auf dem Humboldtplatz in Wien-Favoriten. Die Feuerwehr musste bei dem Einsatz 70 Personen aus dem Gebäude evakuieren.

In dem Haus befinden sich neben Wohnungen auch eine Hilfsorganisation mit Werkstätte. Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Evakuierung durch das Betreuungspersonal eingeleitet. Auf Grund der großen Anzahl an Personen im Gebäude wurde seitens der Berufsfeuerwehr Wien Alarmstufe 2 ausgelöst und der K-Zug der Berufsrettung alarmiert.

Die betroffenen Räumlichkeiten wurden unter Atemschutz kontrolliert. Parallel dazu wurde der in Brand geratene Müllbehälter gelöscht und die verrauchten Bereiche gelüftet. Die Evakuierten konnten nach einem kurzen Aufenthalt in einem gegenüberliegenden Haus wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.