Österreich

Feuerwehr-Großeinsatz nach Brand in Kottingbrunn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: St. Schneider/Pressestelle BFK Baden

in Großeinsatz hielt die Feuerwehren im Bezirk Baden auf Trab: In der Halle der Lackiererei Battenfeld in Kottingbrunn brach am Donnerstag ein Brand aus. 95 Florianis kämpften stundenlang gegen die Flammen. Der Sachschaden ist mit rund 900.000 Euro gewaltig.

E

Als vermutete Ursache gilt laut Sicherheitsdirektion eine statische Aufladung im Bereich zweier Stahlfässer während der Reinigung einer Lackierpistole. Fünf Feuerwehren standen mit 95 Mann im stundenlangen Löscheinsatz. Der Brand war in einer Spritzkammer entstanden. In der Firma wird im Schichtbetrieb gearbeitet. Dennoch konnten sich alle Mitarbeiter vor Eintreffen der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit bringen.

"Brand aus" erst nach vier Stunden

Die Flammen griffen durch Lüftungsöffnungen auch auf den Dachstuhl über. Die Feuerwehrmänner konnten nur mit Atemschutz vorgehen, auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Die Betriebsstätte sei massiv verraucht gewesen, so die Feuerwehr. "Brand aus" gab es erst nach etwa vier Stunden gegen 23.00 Uhr.

Ermittler der Polizei nahmen bereits während der Löscharbeiten erste Erhebungen zur Brandursache auf. Es standen fünf Freiwillige Feuerwehren mit 95 Feuerwehrleuten im Großeinsatz. Zwei Rettungsteams standen zur Sicherheit für die Löschmannschaft in Bereitschaft, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Baden mitteilte.

;