Niederösterreich

Feuerwehr Inning siegte bei den Landesleistungsbewerben

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause haben die Landesbewerbe der Feuerwehr in Tulln stattgefunden. Die Wehr Inning holte sich den Pokal.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Feuerwehr Inning holte sich den Pokal.
Die Feuerwehr Inning holte sich den Pokal.
FF Inning

Es ist ein Event der Superlative und es sind tausende Feuerwehrmitglieder dabei: die Leistungsbewerbe der niederösterreichischen Feuerwehren. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause haben die Landesbewerbe dieses Jahr wieder stattfinden können.

Wehren zeigten zwei Tage ihr Können

Austragungsort der zweitägigen Veranstaltung war das Gelände des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums in Tulln. Zu den großartigen Leistungen der Feuerwehrmitglieder gratulierten am Samstag unter anderem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

„Die Landesbewerbe sind eine beeindruckende Leistungsschau unserer Freiwilligen Feuerwehren und zeigen, wofür unsere Feuerwehren stehen."

Einsatzbereitschaft, Schlagkraft und Verlässlichkeit

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte dabei: „Die Landesbewerbe sind eine beeindruckende Leistungsschau unserer Freiwilligen Feuerwehren und zeigen, wofür unsere Feuerwehren stehen: für Einsatzbereitschaft, Schlagkraft, Professionalität und Verlässlichkeit.“ Die Landeshauptfrau gratulierte den erfolgreichen Bewerbsgruppen und dankte allen Teilnehmern: „Danke für das, was ihr für die Gesellschaft und das Miteinander in unserem Land leistet!“

1/6
Gehe zur Galerie
    Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner drückte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe die Daumen.
    Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner drückte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe die Daumen.
    NLK Pfeiffer

     Und das sind die strahlenden Sieger der 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Tulln:

    Den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber Klasse A gewann die Bewerbsgruppe Inning 1 vor Kottingneusiedl 1 und Grimmenstein-Kirchau 1.

    Bei den Damen gewann in Silber Klasse A die Bewerbsgruppe Kottingneusiedl 4.

    Den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze Klasse A gewann Trattenbach vor Wiesmath und Grimmenstein-Kirchau 1, die Damenwertung gewann die Bewerbsgruppe aus Maria Raisenmarkt.

    Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber Klasse B trug Kottingneusiedl 2 vor Weigelsdorf 2 und Jedenspeigen 1 den Sieg davon.

    Den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze Klasse B gewann Thallern 2 vor Weigelsdorf 2 und Otterthal 1. Bei den Gästen gewann Burgoberbach 1.

    Feuerwehr Trattenbach - die schnellste Truppe 

    Schnellste Wettkampfgruppe der Feuerwehr 2022: Die Wehr Trattenbach.
    Schnellste Wettkampfgruppe der Feuerwehr 2022: Die Wehr Trattenbach.
    NÖLFK/Resperger

    Mit 30,10 Sekunden legte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Trattenbach aus dem Bezirk Neunkirchen den schnellsten Löschangriff. Diese Gruppe wird Niederösterreich auch bei den internationalen Wettkämpfen in 14 Tagen in Slowenien vertreten.