Niederösterreich

Feuerwehr löschte Brand in Fernwärme-Kraftwerk

Ein defektes Förderband löste jetzt in Wiener Neustadt einen heiklen Brand aus. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Isabella Nittner
Die Florianis aus Wiener Neustadt rückten zum Brandeinsatz aus.
Die Florianis aus Wiener Neustadt rückten zum Brandeinsatz aus.
Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Zu einem heiklen Zwischenfall kam es Donnerstagnachmittag (29. Dezember 2022) in Wiener Neustadt: In einer Biomasse-Heizanlage brach Feuer aus, binnen kürzester Zeit war eine Halle komplett verraucht.

Die alarmierten Florianis, deren Feuerwehrhaus durch einen ausgeklügelten, ehrenamtlichen "Schichtdienst" zu jeder Zeit besetzt ist, fuhren umgehend zum Brandort.

Förderband-Defekt

Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte im Fernwärme-Kraftwerk, das bis zu 15.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt, konnte man aber vorsichtig entwarnen: Das Feuer beschränkte sich auf den Bereich, in dem in der Brennanlage die Asche abgeworfen wird. Aufgrund eines Förderband-Defekts dürfte es zu einem Aschestau in einem Hackschnitzelofen gekommen sein, heißt es seitens der Florianis.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein defektes Förderband löste einen Kleinbrand aus.
    Ein defektes Förderband löste einen Kleinbrand aus.
    Presseteam d. FF Wr. Neustadt

    Das eigentliche Problem stellte nicht das kleine Feuer, sondern die starke Verrauchung dar, die aufgrund des Rückstaus des abgebrannten Materials entstanden war. In der angeschlossenen Industriehalle hatte sich nämlich binnen kürzester Zeit dichter Rauch breit gemacht.

    "Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt konnte das Feuer nach der Öffnung einiger Abdeckungen rasch erreichen und im Bereich der Förderanlage ablöschen. Ein angeschlossener Eisencontainer, in dem sich das Brandgut sammelte, wurde ebenfalls abgelöscht", so Feuerwehr-Sprecher Daniel Steiner in einer Aussendung.