Österreich

In 22 Meter Höhe gesessen – Feuerwehr rettete Katze

Weil eine Katze auf einem 22 Meter hohen Baum saß, musste die Feuerwehr Ludersdorf anrücken und das Tier aus seiner misslichen Lage befreien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf rettete an Samstagabend in Flöcking (Bezirk Weiz) eine Katze, die alleine nicht von einem 22 Meter hohen Baum klettern konnte. Fußgänger vernahmen ein "extrem lautes" Miauen einer Katze, die auf einem Ast eines Baumes saß.

Die Feuerwehr rückte mit 13 Einsatzkräften aus und befreite das Tier aus seiner Notlage. Nach Angaben der Feuerwehr krallte sich das bereits erschöpfte Tier mit letzter Kraft am Ast fest. Weil die Leiter nicht lange genug war, musste ein Feuerwehrmann die restliche Distanz zur Katze klettern. Kollegen sicherten ihn dabei.

Das Tier ließ sich ohne Gegenwehr aufnehmen und wurde im Anschluss an die Bergung von der Tierrettung aufgenommen und versorgt. Der Rettungseinsatz dauerte insgesamt drei Stunden. (mr)