Österreich

Feuerwehr muss fast 33.000 an Finanzamt nachzahlen

Heute Redaktion
Teilen

Feuer am Dach bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein (Bgld.): Weil die gemeinnützigen Feste der Florianis in Summe drei Tage länger als erlaubt gedauert hatten, zeigte ein anonymer Neider die Silberhelme an.

Die Folge war eine ausgiebige Prüfung – und ein Nachzahlungsbescheid über 33.000 Euro, der bei Kommandant Wolfgang Rosner Hitzewallungen erzeugte: "Aber da ein Einspruch alles noch teurer gemacht hätte, haben wir nun bezahlt."

Ein Teil des Erlöses war bereits in Ausrüstung investiert worden. Wenige Tage vor Weihnachten schrieb sich Wolfgang Rosner in einem Brief in der Feuerwehrzeitung, die jetzt gerade an alle Hornsteiner Haushalte verteilt wird, den Frust von der Seele: "Man hat uns bestohlen."