Österreich

Feuerwehr muss Mann aus Dachboden befreien

Heute Redaktion
Teilen

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Traun. Ein Mann war in einem engen Dachboden stecken geblieben, musste aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Der Mann hatte seine schnelle Rettung aufmerksamen Nachbarn zu verdanken. Am Mittwochnachmittag war der Hausbesitzer in den sehr engen Dachboden seines Hauses geklettert, um Altholz zu lagern.

Plötzlich bekam er gesundheitliche Probleme, konnte in der Folge weder vor noch zurück. Zum Glück aber bemerkten Nachbarn, dass die Haustür des Mannes über einen längeren Zeitraum offen stand.

Das kam ihnen komisch vor, sie schauten nach, fanden den Mann in seiner misslichen Lage vor. Sofort wurden die Rettungskräfte verständigt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun, das Rote Kreuz und die Polizei rückten an.

Auf einem sogenannten „Spineboard" wurde der Patient schonend gelagert und schließlich in Teamwork aus dem Dachboden gerettet.

Picture

Für Einsatzleiter Florian Kollmann ist klar, dass "der Patient seinen aufmerksamen Nachbarn diese schnelle Rettung zu verdanken hat, sie haben absolut richtig reagiert. Durch das tolle Teamwork der Einsatzkräfte konnte er rasch aus der misslichen Lage gerettet werden."

(gs)