Wien

Feuerwehr muss verletzten Wiener mit Drehleiter bergen

In Wien-Hietzing musste die Feuerwehr am Donnerstag zu einem komplexen Einsatz ausrücken. Ein Mann war in einem vier Meter tiefen Schacht gefallen.  

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Feuerwehr musste einen Verletzten aus einem Schacht befreien.
Die Feuerwehr musste einen Verletzten aus einem Schacht befreien.
Stadt Wien/ Berufsfeuerwehr Wien

Um 8.15 Uhr musste die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Haus auf dem Küniglberg in Wien-Hietzing ausrücken. Zuvor war ein Wiener bei Gartenarbeiten in einen Schacht gefallen. Dabei stürzte er vier Meter in die Tiefe und blieb am Fuße des engen Schachts schwer verletzt liegen. 

Bergung mittels Flaschenzug

Wie die Feuerwehr in einer Aussendung mitteilt, mussten die Einsatzkräfte vor Ort in der Konrad-Duden-Gasse die Drehleiter auspacken, um den Verunfallten aus seiner misslichen Lage zu befreien. Auf Grund des engen Schachts erwies sich der Einsatz als äußerst komplizierte Angelegenheit. In Abstimmung mit den Rettungsteams der Berufsrettung Wien wurde dem Verletzten ein spezielles Rettungsgeschirr angelegt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Flaschenzug am ausgefahrenen Drehleiterkorb befestigt.

Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch die Rettungsteams wurde der Verletzte von den Feuerwehrleuten mit einem Flaschenzug vorsichtig aus dem etwa vier Meter tiefen Schacht gehoben. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Spital eingeliefert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com