Österreich

Feuerwehr musste bei Brand Dach wegheben

Heute Redaktion
Teilen

In St. Aegidi (Bezirk Schärding) in Oberösterreich brach am Dienstagabend ein Feuer in einer Kfz-Werkstatt aus. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Auch sechs Pkw im Gebäude brannten aus. Wegen starker Einsturzgefahr konnten die Einsatzkräfte nicht ins Gebäude und mussten stattdessen von einer Spezialfirma das Blechdach wegheben lassen.

Das Feuer war aus vorerst unbekannter Ursache nach Reparaturarbeiten an einem Auto ausgebrochen. Das Gebäude, in dem auch ein Büro untergebracht war, sowie sechs Pkw wurden ein Raub der Flammen. Die Mechaniker brachten sich rechtzeitig in Sicherheit, teilte die Sicherheitsdirektion am Mittwoch mit.

125 Feuerwehrmänner verhinderten ein Ausbreiten des Brandes

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Flammen bereits beinahe auf das gesamte Gebäude ausgebreitet, berichtete das Bezirkskommando Schärding. Insgesamt zehn Feuerwehren mit 125 Mann und 18 Fahrzeugen bekämpften die Flammen, sie verhinderten ein Übergreifen auf eine angrenzende Lagerhalle.

Da das Löschen wegen Einsturzgefahr nur von außen möglich war, musste eine Spezialfirma das Blechdach mit einem Kran entfernen. Die Feuerwehr standen rund fünf Stunden im Einsatz. Der entstandene Schaden war zunächst nicht bekannt.

;