Welt

Feuerwehr musste Mann aus Kloschüssel befreien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Drammenregionens Brannvesen - DRBV (Regionalfeuerwehrkommando Drammen)

Kurioser Rettungseinsatz in Norwegen: Ein 20-jähriger Norweger ist in den Tank einer öffentlichen Toilette geklettert, um ein hineingefallenes Handy zu holen. Er kam jedoch nicht mehr heraus. Die Feuerwehr musste ihn befreien.

Einem 20-jährigen Norweger wäre sein unüberlegter Wagemut beinahe zum Verhängnis geworden. Als seinem Freund am Freitagmorgen beim Urinieren das Handy aus der Hand glitt und in ein öffentliches Klo fiel, kletterte der junge Mann hinterher um es wiederzuholen.

Bei der Toilette handelte es sich um eine altmodische Vorrichtung, die nicht ans Abwassersystem angeschlossen ist, sondern einen großen unterirdischen Tank hat, der regelmäßig geleert wird.

Bis zu den Oberschenkeln in Fäkalien

Es gelang dem 20-Jährigen zwar, sich in den unterirdischen Fäkalien-Tank zu zwängen, hinaus kam er durch die enge Öffnung aber nicht mehr. In dem riesigen Tank steckte er bis zu den Oberschenkeln in Fäkalien fest. "Es war unfassbar widerlich. Das Schlimmste, was ich je erlebt habe", " sein Martyrium. "Da waren lauter Tiere unten".

Wegen der Enge geriet der junge Mann sofort in Panik, als er merkte, dass er nicht mehr herauskam. Nachdem er fast eine Stunde lang vergeblich versuchte, sich aus eigener Kraft zu befreien, holte sein Kompagnon Hilfe. Als die Feuerwehr gegen 8.00 Uhr früh an der Toilette eintraf, musste sie zunächst das Klo zerstören, bevor sie den in den Fäkalien Gefangenen befreien konnte.