Österreich

Feuerwehr musste Pferd aus Fluss 'fischen'

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es jetzt bei Gramatneusiedl (Bezirk Bruck).

Heute Redaktion
Teilen

"Schwere Bergung" der etwas anderen Art außerhalb von Gramatneusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha) am Sonntag: Eine Frau war gerade mit ihrem Pferd auf einem Weg entlang der Fischa unterwegs, als das Tier plötzlich ausrutschte und in den Fluss stürzte.

Der Vierbeiner blieb hängen und konnte sich nicht alleine aus der Fischa befreien, weshalb die verzweifelte Besitzerin die Feuerwehr um Hilfe rief.

Beim Eintreffen der Florianis vor Ort war klar: Der Kran muss her, die Feuerwehr aus Himberg wurde nachalarmiert.

Mit Hilfe von Bandschlingen wurde das Pferd aus dem Wasser auf den Feldweg gehoben, wo es erschöpft liegen blieb und von der Besitzerin sofort beruhigt wurde. Eine ebenfalls alarmierte Tierärztin kontrollierte die Gesundheit des Vierbeiners, bevor er selbst aufstehen und unverletzt in seinen Stall zurückkehren konnte.



(nit)