Österreich

Feuerwehr musste sich zu Waldbrand durchschlagen

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitagabend gingen gleich mehrere Anrufe bei der Feuerwehr im Bezirk Neunkirchen ein. Einige Anrainer meldeten starken Rauch im Bereich Klamm und entlang der Südbahnstrecke nahe Gloggnitz.

Zwei Feuerwehren rückten aus und standen vor einem Problem. Die Feuerwehrleute mussten mit den Löschfahrzeugen zum Brandort kommen, die Zufahrt erwies sich allerdings als äußerst schwierig. Die Feuer waren in unwegsamen, steilen Gelände ausgebrochen.

Zwischen Bahnkilometer 90 und 92 brannte es gleich an mehreren Stellen nanhe der Gleise und im umliegenden Wald. Weil auch die Wasserbeschaffung schwierig war, forderten die Florianis Verstärkung von einer dritten Feuerwehr an.

Schlussendlich blieb den Feuerwehrleuten nichts anderes übrig, als die zwei Kilometer Bahnstrecke zu Fuß abzugehen. Deshalb musste der Bahnverkehr auf diesem Abschnitt der Südbahnstrecke immer wieder gesperrt werden.

Warum die Feuer ausbrachen ist noch nicht geklärt, der Boden in dieser Gegend ist allerdings extrem ausgetrocknet. Durch die Hitze sind Flure und Wiesen ausgedörrt. Ein kleiner Funke oder eine unachtsam weggeworfene Zigarette genügt, um ein Feuer zu verursachen.

Dreieinhalb Stunden stapften die Feuerwehrleute durchs Gebüsch, bis endlich Entwarnung gegeben werden konnte.