Österreich

Feuerwehr operierte Häftling Ring vom Finger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Korneuburg

Ein Notruf aus dem Landesklinikum bei der Feuerwehr Korneuburg langte am Pfingstsonntagabend ein: Ein Insasse der Justizanstalt hatte einen stark angeschwollenen Finger und konnte seinen Ring nicht mehr abnehmen.

Die hilfolsen Justizwachebeamten hatten den Häftling in das Landesklinikum Korneuburg gebracht. Die Ärzte dort waren aber hilflos: Sie konnten den Ring ebenfalls nicht entfernen. Daher rief das Spital die Freiwillige Feuerwehr Korneuburg.

Die Feuerwehr musste dabei so schonend wie möglich vorgehen. Schließlich rief man einen ehemaligen Kommandanten, der lange Zeit eine Auto-Spenglerwerkstätte betrieb und begeisterter Oldtimer-Fan ist. Er brachte das passende Werkzeug ins Spital. Für die rund zweistündige "Operation" verpassten die Ärzte dem Häftling eine Lokalanästhesie. 

Erst kürzlich gab es in Niederösterreich einen ähnlichen Vorfall, bei der

;