Österreich

Feuerwehr räumt ganzes Hotel!

Heute Redaktion
Teilen

So viel steht fest: Linz-Urfahr schrammte Donnerstagvormittag knapp an einer Explosionskatastrophe vorbei! Die Last eines ausschwenkenden Baukrans war verrutscht, erfasste dabei das Dach eines eben herannahenden Linienbusses der Linz AG und zerfetzte ein Gasventil - bis zu 40 Kilogramm Erdgas strömten aus!

Die Linz-AG-Lenkerin (34) nahm vorerst nur einen Rumpler wahr, als sie mit dem vor zwei Jahren in Dienst gestellten erdgasbetriebenen Bus der Linie 33 mit Endstation Pleschinger See um 9.33 Uhr das Haus Hauptstraße 58 im Urfahraner Zentrum passierte. Dennoch: Gas-Alarm!

Während die knapp 20 Fahrgäste aus dem Bus flüchteten, rückte die Berufsfeuerwehr Linz mit elf Mann und drei Fahrzeugen aus.

Einsatzleiter Mag. Edmund Steininger dazu: Wir riegelten die Hauptstraße sofort ab. Das Erdgas stieg währenddessen auf, gelangte auch ins fünfstöckige Hotel ,Goldener Adler. Das Gebäude musste evakuiert und belüftet werden.

Glücklicherweise bildeten sich keine Gaskonzentrationen - und blieben Raucher aus