Österreich

Feuerwehr rettet 24-Jährigen aus brennender Wohnung

Heute Redaktion
Teilen

Dramatischer Rettungseinsatz in einem Nebengebäude des Schloss Seibersdorf. Nachbarn meldeten in der Nacht Brandgeruch, die Feuerwehr konnte einen 24-Jährigen aus seiner brennenden Wohnung retten.

Die Nachbarn bemerkten gegen 4.15 Uhr starken Brandgeruch, der aus einer Wohnung in einem Nebengebäude des Schloss Seibersdorf drang. Es war bereits dichter Rauch zu sehen, die Nachbarn gaben an, dass sich der 24-jährige Bewohner noch in der Wohnung aufhalten muss.

Bewohner schlief noch

Die Feuerwehren Seibersdorf, Deutsch Brodersdorf und Leithaprodersdorf eilten zum Einsatzort. Schwerer Atemschutz war nötig, um die extrem verrauchte Wohnung betreten zu können. Löschmeister Osama Daadouch erzählt, wie sie den 24-Jährigen im 1. Stock fanden: "Er hat noch geschlafen. Wir haben ihn geweckt und in Sicherheit gebracht."

Er wurde vom Roten Kreuz versorgt und anschließend ins Spital gebracht. Einsatzleiter Gerhard Pitschmann vermutet, dass der Brand in der Küche ausgebrochen ist. Die Florianis konnten die Flammen rasch löschen. Die Brandursache muss nun von der Polizei ermittelt werden.