Wien

Feuerwehr rettet Baby-Enten aus Wiener Abflussrohr

Am Donnerstag musste die Feuerwehr in Wien in die Schiffamtsgasse in der Leopoldstadt ausrücken, um eine Entenfamilie zu retten.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Suche gestaltete sich schwierig, aber der Einsatz glückte.
Die Suche gestaltete sich schwierig, aber der Einsatz glückte.
MA 68/ Berufsfeuerwehr Wien

Eine Entenfamilie wurde von der Berufsfeuerwehr Wien aus einem Abflussstrang gerettet. Die Tiere waren über die Dachrinne eines mehrstöckigen Hauses mitten in der Leopoldstadt in das Abflussrohr gefallen und bis in den Kanal im Keller des Hauses gerutscht.

"Es war kein alltäglicher Einsatz", berichtet die MA 68 (Berufsfeuerwehr der Stadt Wien) in einer Aussendung. Die Entchen waren von der Dachrinne einer Dachterrasse in das senkrecht verlaufende Abflussrohr gefallen. Das Rohr verläuft im oberen Bereich außen und verschwindet dann in der Fassade. Am oberen Ende des Rohres waren bald keine Lebenszeichen mehr von der Entenfamilie zu hören.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Suche gestaltete sich schwierig, aber der Einsatz glückte.
    Die Suche gestaltete sich schwierig, aber der Einsatz glückte.
    MA 68/ Berufsfeuerwehr Wien

    Suche mit Spezialkamera

    Deshalb wurden Spezialisten der Feuerwehr nachalarmiert: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien versuchten vom Dach aus entlang der Regenrinne die Entchen zu lokalisieren. Gleichzeitig versuchten weitere Feuerwehrleute den Verlauf des Abflussrohres im Gebäudeinneren ausfindig zu machen, eine Spezialkamera an einer langen Sonde wurde in die Dachrinne eingeführt.

    Schließlich hörte ein Feuerwehrmann ein Piepsen in einem Kanalrohr im Keller. Über ein Putztürchen konnten dann 7 Entenküken samt Entenmutter gerettet werden. Die Tiere wurden wohlbehalten auf eine Feuerwache gebracht, wo sie von der Stadt Wien – Forst und Landwirtschaftsbetriebe abgeholt wurden. Ente gut, alles gut. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf