Niederösterreich
Feuerwehr rettet Frau mittels Drehleiter aus Haus
Wegen eines medizinischen Problems einer älteren Frau wurden die Einsatzkräfte in Waidhofen an der Thaya alarmiert. Die Dame konnte gerettet werden.
Am Dienstag um 15.12 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya vom Roten Kreuz zur Unterstützung bei einer Personenrettung aus dem 2. Obergeschoß einer Wohnhausanlage mittels Drehleiter angefordert.
Stadtfeuerwehr zur Unterstützung angefordert
Eine ältere Dame musste aufgrund eines medizinischen Problems vom Roten Kreuz ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebracht werden. Vor Ort stellten die Rettungskräfte aber fest, dass ein Abtransport der Patientin mittels Krankentrage über das enge Stiegenhaus nicht möglich war. Daher forderten sie die Unterstützung der Stadtfeuerwehr an.
Auf Drehleiter gehoben
Nach einer kurzen Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Drehleiter vor der Wohnhausanlage in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung am Drehleiter-Korb montiert. Anschließend wurde die auf einer Rettungstrage gelagerte Patientin auf die Drehleiter gehoben und vorsichtig auf den Boden zum Rettungstransportwagen gebracht. Nach der Umlagerung in den Rettungswagen konnte die Dame zur weiteren Behandlung ins Landesklinikum transportiert werden.