Österreich

Feuerwehr rettet Hunde aus brennendem Haus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bernhard Singer/BFL Mödling

Bei einem Zimmerbrand in Mödling ist Donnerstagmittag ein Hausbesitzer verletzt worden. Feuerwehr und Rettung wurden kurz vor 14.30 Uhr zu dem Wohnhaus gerufen. Der Hausbesitzer (71) hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbst in Sicherheit gebracht, so die Sicherheitsdirektion in einer Aussendung. Die Sanitäter, die als erste an Ort und Stelle waren, unternahmen mit Handfeuerlöschern die ersten Löschversuche.



Feuerwehrleute bargen anschließend noch zwei Hunde aus dem ersten Stock und führten die weiteren Löscharbeiten durch. Die vier Katzen des 71-Jährigen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ebenfalls im Obergeschoß befunden hatten, dürften von alleine ins Freie geflüchtet sein. Zwei Löschzüge waren mit 40 Einsatzkräften etwa eine Stunde lang im Einsatz.

Der Hausbesitzer dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben, verweigerte nach der Erstversorgung durch die Rettung aber eine ärztliche Untersuchung im Spital, so die Polizei. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Als Brandursache wurde die Überhitzung eines Heißluftventilators mit nachfolgendem Hitzestau ausgemacht. Durch das Feuer und den Rauch entstand ein Schaden von bis zu 10.000 Euro.

APA/red.