Niederösterreich

Feuerwehr rettet in Schwechat Igel-Familie aus Baugrube

Dank der Schwechater Feuerwehr überlebte eine Igel-Familie am Sonntag einen wohl ungewollten Ausflug in eine Baugrube.
09.05.2022, 15:26

Am Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einer Tierrettung alarmiert. Während die meisten ihre Mütter hoch leben ließen, konnte eine Schwechater Igelfamilie dies nicht tun. Sie war in einer Baugrube gefangen und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Aufmerksame Anrainer entdeckten die Tiere zwar, hatten aber keine Möglichkeit, sie zu retten, so verständigten sie die Feuerwehr. "Einige der Mitglieder unterbrachen ohne zu überlegen ihre Feierlichkeiten und eilten den hilflosen Insektenfressern zur Hilfe", berichten die Florianis.

Wieder freigelassen

Bei der Ankunft der Feuerwehr wirkte die Mutter offensichtlich schon sehr geschwächt, während der Nachwuchs aufgeregt in der Grube herumirrte. Kurzerhand wurden beide Tiere mittels Kescher eingefangen und in eine Transportbox gesetzt. Noch am Heimweg vom Einsatz konnte mit dem Tierheim Parndorf, welcher auf Wildtiere spezialisiert ist, Rücksprache gehalten werden, um Ratschläge einzuholen, wie die geschwächte Igelmutter aufgepäppelt werden kann.

Durch einen Feuerwehrmann konnte dann noch am Weg zum Feuerwehrhaus etwas Katzenfutter besorgt werden, welches die Tiere sofort verspeisten. Eine Schüssel Wasser gab dann den Rest Energie, um wieder vollständig fit zu werden. Da beide Igel offensichtlich keine Verletzungen haben und nach Rücksprache mit den Experten des Tierschutzvereins wurde die Familie in naher Umgebung zu ihrem Fundort wieder in Freiheit gelassen.

Jetzt E-Paper lesen