Österreich

Feuerwehr rettet Jugendlichen aus Brand-Wohnung

Ein Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Wien rettete Samstagvormittag einen Jugendlichen aus der brennenden Wohnung in Favoriten.

Heute Redaktion
Teilen
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien. Symbolbild
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien. Symbolbild
Bild: Berufsfeuerwehr Wien

Samstag, gegen 9.30 Uhr, stieg Bewohnern eines Mehrparteienwohnhauses in der Favoritner Oppenheimgasse plötzlich Brandgeruch in die Nase. Sofort wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert.

Am Brandort angekommen, konnten die Einsatzkräfte Hilferufe aus einer der Wohnungen wahrnehmen. Zeitgleich mit dem Aufbrechen der Wohnungstüre stiegen Feuerwehrleute über eine Leiter auf den Balkon der Brandwohnung.

Während ein Atemschutztrupp durch die Balkontüre in die Wohnung gelangte, drang ein weiterer mit einer Löschleitung durch die aufgebrochene Wohnungstüre ein. Beim Durchsuchen der stark verrauchten Wohnung fanden die Einsatzkräfte einen jungen Mann, der umgehend in einen rauchfreien Bereich gebracht und dort mit Sauerstoff versorgt wurde.

Jugendlicher ins Spital gebracht

Zeitgleich wurde der Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz abgelöscht. Um ein Eindringen von Brandrauch in das Stiegenhaus zu verhindern und um die Brandwohnung zu Entrauchen, wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Das Team der Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung des Jugendlichen, er musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.