Community

Feuerwehr rettet Mann am Heiligen Abend das Leben

Ein 41-Jähriger brach nach einem Zimmerbrand vor der Haustür zusammen, atmete nicht mehr. Die Einsatzkräfte holten ihn ins Leben zurück.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wiener darf künftig zu Weihnachten seinen zweiten Geburtstag feiern: Der 41-Jährige torkelte in der Nacht auf den 25. Dezember in letzter Sekunde aus einer brennenden Wohnung in der Kummergasse (Wien-Floridsdorf) und brach zusammen. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr fanden ihn dort leblos vor. Sie stellten fest, dass der Mann nicht mehr atmete, und begannen sofort mit der Reanimation. Dank der schnellen Hilfe holte der Patient nach kurzer Zeit wieder selbstständig Luft.

Zustand inzwischen stabil

Der Mann wurde schließlich von Rettungskräften intubiert und mit den Symptomen einer lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht, wo er am Christtag noch auf der Intensivstation lag. Laut einer Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) befand er sich in stabilem Zustand.

Picture

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Dank der schnellen Hilfe überlebte der Mann.

Die Berufsfeuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 35 Personen vor Ort war, kämpfte sich mit Atemschutzgeräten in die Wohnung vor und löschte die Flammen. Auch ein Hund, der in der Wohnung war, überlebte den Brand. Die Ursache und ob es sich um einen Christbaumbrand handelte, war zunächst unklar. (pic)