Österreich

Feuerwehr rettet Mann aus brennendem Haus

In einem Wohnhaus in Wiener Neudorf brach am Mittwoch Feuer aus, ein Bewohner war beim Eintreffen der Florianis noch im Haus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sirenenalarm am Mittwochmorgen in Wr. Neudorf: In einem Einfamilienhaus war ein Brand ausgebrochen, die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen aus. Bei der Anfahrt kam dann die prekäre Botschaft: Im brennenden Haus befindet sich noch eine Person.

Die Feuerwehr schickte am Einsatzort zwei schwere Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Wenige Augenblicke nach dem Betreten des stark verrauchten Eingangsbereichs konnte der Brandherd abgelöscht werden.

Bewohner gefunden

Kurze Zeit später wurde auch die vermisste Person im Erdgeschoss gefunden. Der Bewohner wurde unverzüglich ins Freie gebracht und dem anwesenden Team des Roten Kreuz zur Betreuung übergeben.

In weiterer Folge wurde die Energieversorgung des Gebäudes unterbrochen und die Nachlösch- und Lüftungsmaßnahmen durch die beiden Atemschutztrupps fortgesetzt. Nach Beendigung dieser Arbeiten konnte die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.