Österreich

Feuerwehr rettet Schweine aus brennendem Hof

Heute Redaktion
Teilen

Der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Oberpullendorf hat Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 19.45 Uhr wurden die Helfer alarmiert, nachdem in einem Stall Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte betätigten sich auch als Tierretter und brachten 24 Schweine in Sicherheit. Insgesamt waren knapp 100 Feuerwehrleute an den Lösch- und Aufräumarbeiten beteiligt.

Der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Oberpullendorf hat Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 19.45 Uhr wurden die Helfer alarmiert, nachdem in einem Stall Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte betätigten sich auch als Tierretter und brachten 24 Schweine in Sicherheit. Insgesamt waren knapp 100 Feuerwehrleute an den Lösch- und Aufräumarbeiten beteiligt.

Als erste Kräfte trafen die Wehren von Oberpullendorf und Steinberg am Brandort im Stadtzentrum ein. Schon bei der Anfahrt war der Schein der Flammen sichtbar. Die Helfer kümmerten sich zunächst um die Tiere im brennenden Stall. Feuerwehrleuten und Polizisten gelang es, alle Schweine aus dem Gebäude ins Frei zu bringen.

Einsatzkräfte legten zusätzlich zur Versorgung mit Wasser von den Hydranten aus der Umgebung auch eine Löschleitung vom nahen Stooberbach zu dem Wirtschaftsgebäude. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Objekte wurde dadurch verhindert.

Erschwerend für die Feuerwehrleute kam hinzu, dass am Dachboden Stroh gelagert war. "Das hat natürlich alles geglost", so Feuerwehr-Sprecher Jacob Schumann.

Mehrere Dorfwehren waren im Einsatz

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Atemschutztrupps benötigt, um das Stroh mit Mistgabeln auf Anhänger zu verladen, wo es gelöscht wurde. Um für die schweißtreibende Arbeit genügend Atemschutzträger zur Verfügung zu haben, wurden auch Feuerwehren aus Dörfl, Stoob, Neutal und Draßmarkt nachalarmiert.

Erst nach 4.00 Uhr konnte deshalb "Brand aus" gegeben werden, so Schumann: "Die meisten Einsatzkräfte sind gegen 5.00 Uhr eingerückt." Brandwachen blieben noch bis zum frühen Vormittag an Ort und Stelle.

Bei den Löscharbeiten wurde niemand verletzt. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht bekannt. Der Dachstuhl des Gebäudes wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ermittler der Polizei begannen am Vormittag mit der Suche nach der Brandursache.

;