Österreich

Feuerwehr rettete eingeklemmtes Pferd

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr in den Stall eines Reitclubs im Dörfl in St. Pölten-Wagram gerufen.

Heute Redaktion
Teilen

Nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehrmitglieder aus St. Pölten-Wagram am Mittwoch kurz nach halb zehn Uhr abends: Im Stall eines Reitclubs im Dörfl passierte ein Hoppala, Pferd "Benedict" steckte aus unbekannter Ursache in rund 1,5 Metern Höhe mit dem Huf zwischen zwei Gitterstäben fest.

Beim Eintreffen der Florianis vor Ort waren der Besitzer des Tieres sowie ein Veterinärmediziner bereits vor Ort und das Pferd schon sediert worden.

Stäbe mit Spreizer auseinandergedrückt

"Dies dient einerseits dazu, das Tier zu beruhigen, andererseits aber auch zum Schutz der Helfer vor Ort und der Einsatzkräfte, um unkontrollierte Bewegungen des Pferdes zu verhindern", berichten die Florianis.

Das seitlich in der Box liegende Tier, das mit dem Huf nach wie vor zwischen zwei Gitterstäben festhing, wurde schließlich mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes befreit, die Stäbe mit dem Spreizer langsam auseinander gedrückt, um den Fuß zu lösen.

Dann wurde dem Tier wieder auf die Beine geholfen, es wurde in eine andere Box gebracht.

Besitzer bedankte sich

"Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer, die gestern in der Nacht so schnell und kompetent im Reitclub mein Pferd aus seiner misslichen Lage befreit haben", schrieb der Besitzer von "Benedict" tags darauf auf die Facebook-Seite der freiwilligen Helfer, weshalb einige Florianis beschlossen, dem Tier nochmals einen Besuch abzustatten – diesmal mit einem Bund Karotten als Trostgeschenk.



(nit)