Niederösterreich

Feuerwehr rettete Kalb aus Jauchegrube

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Wirts in Redtenbachtal: Ein Kalb stürzte in eine Jauchegrube. Das Tier konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Tanja Horaczek
Teilen
Das Kalb stürzte in die Jauchegrube.
Das Kalb stürzte in die Jauchegrube.
FF Wirts

Ein völlig verängstigtes Tier fand die Feuerwehr Wirts (Waidhofen an der Ybbs) in einer Jauchegrube vor. Das Tier war unglücklich auf einem Bauernhof in die Grube gestürzt. Der Landwirt versuchte zuerst selbst, das Kalb aus der misslichen Lage zu befreien - doch er scheiterte.

Die Feuerwehr befreite das Kalb.
Die Feuerwehr befreite das Kalb.
FF Wirts

Mit Seilwinde befreit

Er alarmierte die Feuerwehr. Diese traf auch rasch am Einsatzort ein. Um zu dem völlig verängstigten Tier zu gelangen, musste zuerst die Jauche abgelassen werden. Danach konnten die Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz in die Grube hinabsteigen. Da das Kalb sehr verstört war, wurde vorsichtshalber der Amtstierarzt verständigt, um das Tier im Notfall zu betäuben. Mithilfe der Seilwinde des Tanklöschfahrzeugs gelang es schließlich, das Tier zu befreien.