Niederösterreich

Feuerwehr rettete Mann aus brennendem Haus

In Guntramsdorf brannte am Sonntag ein Wohnhaus. Die Feuerwehr konnte einen Bewohner aus dem völlig verrauchten Gebäude retten.

Teilen
Feuerwehr und Rettung vor Ort.
Feuerwehr und Rettung vor Ort.
FF Guntramsdorf

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf (Bezirk Mödling) wurden am Sonntag zu Mittag zu Lebensrettern, nachdem sie um 11:52 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsgebiet alarmiert worden waren. 

Bewohner noch im Haus

Noch während der Anfahrt waren die Einsatzkräfte von der Alarmzentrale in Kenntnis gesetzt worden, dass sich vermutlich noch eine Person im Wohnhaus sei. Bei Ankunft der Feuerwehr war dann bereits dichter Rauch aus der Doppelhaushälfte gekommen.

Sofort begab sich ein Atemschutztrupp zur Personensuche in das Haus und konnte innerhalb kürzester Zeit den Eigentümer im dichten Rauch finden. Da der Mann nicht ansprechbar war, begannen Kräfte der Feuerwehr sofort mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Schwarzer Rauch kam aus dem Wohnhaus.
Schwarzer Rauch kam aus dem Wohnhaus.
FF Guntramsdorf

Nachdem kurz darauf die Rettung eintraf übernahm diese, in Zusammenarbeit mit ausgebildeten Notfallsanitätern der Feuerwehr, die weitere Versorgung. Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Geretteten wurde neben dem Notarzt auch der Notarzthubschrauber alarmiert.

Während der Versorgung des Verletzten löschte der Atemschutztrupp den Brand im Erdgeschoß und begann mit der Druckbelüftung, um das Wohngebäude rauchfrei zu bekommen. Innerhalb kürzester Zeit konnte durch Einsatzleiter Michael Schinko „Brand aus“ gemeldet werden. Die Polizei nahm die Brandursachenermittlung auf.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com