Österreich

Feuerwehr rettete Mieter aus verrauchtem Haus

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Herogasse in Wien Favoriten aus bislang noch unbekannter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Durch starke Rauchentwicklung war zahlreichen Mietern der Fluchtweg abgeschnitten. Doch das rasche Einschreiten der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Der Mieter der Wohnung, in der das Feuer gegen 0.30 Uhr ausbrach, konnte sich noch selbstständig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Durch die offene Wohnungstür drang allerdings viel Rauch ins Stiegenhaus und schnitt somit den Bewohnern des 2. Obergeschosses den Fluchtweg ab. Sie standen an ihren Fenstern und riefen um Hilfe.

Mittels Schiebeleiter von außen und mit Atemmasken von innen konnten die eingeschlossenen Mieter schließlich in Sicherheit gebracht werden. Auch der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht. Das ganze Gebäude musste mit einem Hochleistungslüfter durchgelüftet werden. Nach "Brand aus" waren noch umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderlich.

;