Österreich

Feuerwehr rettete Pferd per Kran vor dem Ertrinken

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wettlauf gegen die Zeit in Wöllersdorf: Ein Pferd war in einen Schacht mit Wasser gestürzt, drohte zu ertrinken – es folgte eine dramatische Rettungsaktion.

Äußerst schwierige und höchst spektakuläre Rettungsaktion in Wöllersdorf (Bezirk Wr. Neustadt-Land): Ein Ross war in einen Wasserschacht gefallen, drohte zu ertrinken.

Die alarmierte Feuerwehr konnte jedoch die Unfallstelle im unwegsamen Gelände mit dem Rüstlöschfahrzeug nicht erreichen. Also musste sämtliche Ausrüstung für den Transport zur Einsatzstelle umgeladen und teilweise sogar händisch getragen werden. Zuerst musste das Tier beruhigt werden. Heikel: Der Kopf des Tieres musste von Feuerwehr und Besitzerin ständig über Wasser gehalten werden. Auch eine Tierärztin eilte zur Unglücksstelle.

Mit einem geländetauglichen Kranfahrzeug der Feuerwehr Markt Piesting konnte der Vierbeiner schließlich aus dem Schacht gezogen werden. Das Pferd konnte nach einer kurzen Verschnaufpause selbständig den Weg in den Stall antreten. Kommandant Martin Huber dankte abschließend den Kollegen aus Piesting und der Tierärztin für die tolle Hilfeleistung.