Österreich

Feuerwehr rettete schlafendem Mann Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BFKDO Schärding

Die Feuerwehr hat bei einem Wohnhausbrand im Bezirk Schärding in Oberösterreich einen schlafenden Mann vor den Flammen gerettet. Die Einsatzkräfte schlugen dazu ein Fenster im ersten Stock des Gebäudes ein und holten den Bewohner aus dem bereits stark verrauchten Obergeschoß.

Eine im Haus befindliche Gasflasche gefährdete zudem den Löscheinsatz. Kurz vor 22.00 Uhr wurden vier Feuerwehren mit insgesamt 80 Mann zu dem Brand in St. Roman gerufen. Schon von weiten war enorme Rauchentwicklung erkennbar.

Nachbarn machten die Feuerwehr darauf aufmerksam, dass noch eine Person vermisst werde. Der Mann schlief tatsächlich noch in dem verqualmten Obergeschoß und musste von den Rettungskräften erst geweckt werden.

Die Gasflasche in der brennenden Garage brachte man nach der Kühlung rasch ins Freie. Am Wohnhaus entstand hoher Sachschaden. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf.