Österreich

Feuerwehr trainierte Einsatz mit Suchhunden

Tierisch gutes Training bei der Stadtfeuerwehr Gloggnitz: Die Florianis übten mit, auf Personensuche spezialisierten, Hunden den Ernstfall.

Heute Redaktion
Teilen

Ein spektakuläres Training absolvierten die Mitglieder der Hundeschule "pu(h)re.Dogs" gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Gloggnitz. Zugskommandant Karl Luegger stellte die dort stationierte Drehleiter für die Übungen zur Verfügung.

Die auf Personensuche spezialisierten Hunde, deren Führer die "Maintrailing"-Ausbildung in ihrer Freizeit machen, konnten dabei das gemeinsame Abseilen mit ihrem Hund üben. Bei Sucheinsätzen im unwegsamen Gelände kann das wichtig sein, solche gibt es rund um Gloggnitz immer wieder.

Mantrailing kurz erklärt

Mantrailing kommt aus dem Englischen (engl. man ‚Mensch' und trail ‚verfolgen') und ist die Personensuche unter Einsatz von Hunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Es wird dabei der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt.

Der Unterschied zu anderen Suchhunden besteht darin,

dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert. (min)