Österreich

Feuerwehr zieht Auto aus Kraftwerkszulauf

Heute Redaktion
Teilen

Ein herrenloses Fahrzeug rollte am Freitag in der Ortschaft Lauffen bei Bad Ischl in einen Kraftwerkszulauf und trieb 100 Meter ab. Die Feuerwehr musste zur komplizierten Bergung mit zwei geliehenen Kränen unterstützt werden.

Der Besitzer hatte sein schwarzes Geländefahrzeug auf einer leicht abfallenden Wiese abgestellt. Obwohl der Gang eingelegt war, begann das Auto wenig später zu rollen und stürzte über eine zehn Meter hohe Böschung in einen Kraftwerkszulauf.

Dieser war gerade zwei Meter breit, das Auto trieb rund hundert Meter ab, Anrainer alamierten die Feuerwehr Lauffen und Bad Ischl. Auch die Wildwasser- und Bergrettung rückte an, da zuerst nicht klar war, ob sich jemand im Auto befand.

Zulauf trockengelegt

Für die Bergung musste der gesamte Kraftwerkszulauf trocken gelegt werden. Der sehr enge Kanal stellte sich als Bergungshindernis heraus, wie Einsatzleiter Florian Laimer dem "ORF" erzählte. Der Kran der Rüstfahrzeuge war zu kurz, es mussten zwei Kräne einer Baufirma ausgeliehen werden.

Die Florianis schoben das Auto unter einer Brücke durch und hoben es dann heraus. 28 Feuerwehrmänner waren an der Aktion beteiligt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.