Österreich

Feuerwehrboot läuft bei Probefahrt auf Grund

Heute Redaktion
Teilen

Plötzlich stand der Motorraum unter Wasser, die Pumpen versagten: Innerhalb kürzester Zeit sank das Boot. Die Besatzung konnte noch einen Hilferuf absetzen.

Am Dienstagabend ereignete sich im Zuge einer Probefahrt mit dem Feuerwehrboot Weiden ein unglücklicher Zwischenfall. Während der Fahrt leuchtete plötzlich eine Warnleuchte auf: Sofort ließ der Schiffsführer halten und den Motorraum kontrollieren.

Dieser stand bereits unter Wasser! Die eingebaute Lenzpumpe konnte die gewaltigen Wassermassen nicht mehr abpumpen, woraufhin das Boot binnen kürzester Zeit mitten auf dem Neusiedlersee zwischen Illmitz und Rust auf Grund lief. Von der Besatzung wurde ein Hilferuf abgesetzt, woraufhin das Feuerwehrboot Rust zur Rettung alarmiert wurde. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Zur Bergung des Bootes waren neben den Feuerwehren Rust, Neusiedl und Oggau auch der Tauchdienst des Landesfeuerverbandes Burgenland erforderlich. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der Örtlichkeit und des immer stärker werdenden Wellengangs als sehr schwierig und dauerte knapp drei Stunden. Das Boot wurde anschließend in den Ruster Hafen geschleppt und dort mittels Kran aus dem Wasser gehoben.

Die Ursache für den Wassereintritt und der genaue Schaden wird in den nächsten Tagen durch eine Fachfirma eruiert.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)