Österreich

Feuerwehreinsatz wegen Ring am Finger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde am Dienstagabend die Feuerwehr Neunkirchen ins Landesklinikum gerufen. Der Edelstahlring eines jungen Mannes blockierte die Blutversorgung des Ringfingers.

Der Finger des jungen Mannes schwoll immer weiter an, was eine natürliche Entfernung des Ringes unmöglich machte. Der diensthabende Oberarzt der Unfallabteilung ließ daraufhin die Feuerwehr alarmieren.

Für die vier Feuerwehrmänner war dies ein herasfordernder Einsatz, der viel Fingerspitzengefühl erforderte, um dem Mann keine Verletzungen zuzufügen, erinnert sich Kommandant Sascha Brenner.

Die ersten Versuche den Ring mittels Eisensäge, Bolzenschneider sowie dem spitalseigenen Ringentferner zu entfernen, schlugen fehl. Erst unter Einsatz eines Präzisionswinkelschleifers konnte der Ring vollständig durchtrennt und vorsichtig vom Finger entfernt werden.

 

;