Vorarlberg

Feuerwehren bekämpften 500 m²-Ölteppich auf Bodensee

Am Montag kam es in Hard bei Baggerungsarbeiten zu einem Ölaustritt, welcher einen Ölteppich im Bodensee verursachte. Feuerwehren beseitigten das Öl.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Feuerwehren errichteten eine Ölsperre. Symbolbild.
Die Feuerwehren errichteten eine Ölsperre. Symbolbild.
FREDRIK VON ERICHSEN / EPA / picturedesk.com

Am Montagnachmittag waren mehrere Arbeiter mit Ausbaggerungsarbeiten beim Thalbach in Hard beschäftigt. Plötzlich kam es zu einem Riss in einem Hydraulikschlauch eines Lkw-Kranes. In weiterer Folge kam es zum Ölaustritt in unbestimmter Menge. 

Das Hydrauliköl floss dann weiter in den Bodensee, wobei sich die Verschmutzung auf ca 500 m² ausbreitete. Die eingetroffene Feuerwehren der Stadt Bregenz und Gemeinde Hard errichteten eine Ölsperre und konnten die Verschmutzung rasch beseitigen.

Insgesamt waren "nur" 20 Einsatzkräfte notwendig, um der Umweltverschmutzung Einhalt zu gebieten. Es waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Bregenz mit zehn Mann, ein Boot der Feuerwehr Hard mit sechs Mann, sowie vier Beamte der Bundespolizei im Einsatz.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer