Österreich

Feuerwehren in NÖ nach Sturm im Dauereinsatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit Windspitzen von rund 140 km/h fegte "Eberhard" über Niederösterreich, entwurzelte mit seiner Kraft rund 100 Bäume. Drei Menschen wurden verletzt.

Schlaflos in Niederösterreich – zumindest galt das in der Nacht auf Montag für die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr.

Mit Sturmspitzen von rund 140 km/h fegte Tief "Eberhard" über Niederösterreich, mehr als 100 Bäume wurden durch seine Kraft entwurzelt und stürzten auf Straßen ("Heute" berichtete bereits) und Häuser.

Drei Verletzte bei Kollision mit Baum

Über 140 Einsätze mussten die Florianis in ganz NÖ abarbeiten, auf der B5 bei Lichtenberg (Bez. Waidhofen/Thaya) forderte der Sturm sogar Verletzte. Eine Lenkerin (50) bemerkte einen kurz zuvor über die Straße gestürzten Baum nicht, krachte in den Stamm. Rund ein Drittel des Stammes wurde daraufhin in den Graben geschleudert, die Lenkerin und ihre mitfahrende Tochter sowie deren Freundin (beide 16) wurden verletzt. Auch ein weiterer Pkw-Lenker sah den Baum, als er das Unfallauto der Frau passieren wollte, zu spät.

In Biberbach (Amstetten) stürzte ein Baum auf ein Haus, zerstörte dabei das Dach. Die Feuerwehr musste bei der Bergung behutsam vorgehen. Auch ein Güterweg musste wieder passierbar gemacht, ein Gartenzaun gesichert werden.

Und auch Montagvormittag hat es der Wind noch in sich: Nach wie vor bläst er mit Tempo 70 über die Leiser Berge, das Tullnerfeld oder den Buchberg in Neulengbach (St. Pölten). Die Feuerwehr rückte unter anderem in Vösendorf (Bezirk Mödling) aus, um Blechdach-Teile, die sich von einem Mehrparteienhaus gelöst hatten und abzustürzen drohten, zu sichern.

"Gesperrt aufgrund von Baumbruch sind die L 5040 von der L 7120 bis zur L 162, die L 5122 von Enikelberg bis Lauterbach und von Lauterbach bis Weyersdorf, die L 5309 von der L 5246 bis Graben bei Haag, die L 5329 von Harlanden bis Knocking, die L 7110 von der B 33 bis zur L 7111 und die L 7118 von Geyersberg bis Mitterarnsdorf", gab das Amt der Landesregierung am Montagvormittag bekannt.

(nit)