Österreich

Feuerwehrfahrzeug rammt am Weg zu Einsatz Passantin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Sybolfoto

Schwer verletzt wurde am Freitagabend eine 45-jährige Frau aus Klagenfurt. Sie lief auf einem Schutzweg direkt vor ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, die gerade am Weg zu einem Löscheinsatz war.

Mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn lenkte ein 58-jähriger Bediensteter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt das Einsatzfahrzeug auf der St.Veiter Straße stadtauswärts zu einem Löscheinsatz. Auf Höhe St.Veiter Straße 58 querte die 45-Jährige die St.Veiter Straße auf einem Schutzweg. Laut Zeugenaussagen hatte sie die Fahrbahn schon zu zwei Drittel im Laufschritt überquert, als sie direkt vor dem Feuerwehrfahrzeug wieder umdrehte und zurücklaufen wollte.

Obwohl der Lenker des Einsatzfahrzeuges nach links ausweichen wollte, konnte er eine Kollision nicht mehr verhindern, wobei die Fußgängerin vom Fahrzeug erfasst, zu Boden geschleudert und schwer verletzt wurde. Die Frau wurde nach medizinbischer Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.