Österreich

Feuerwehrmann (19) bei Konzert von Blitz getroffen

Heute Redaktion
Teilen
Floriani von Blitz getroffen: Schwer verletzt ins Klinikum Scheibbs transportiert.
Floriani von Blitz getroffen: Schwer verletzt ins Klinikum Scheibbs transportiert.
Bild: Rotes Kreuz (Symbolbild)

Bei Arbeiten auf der Mariazeller Bürgeralpe wurde ein Floriani vom Blitz getroffen. Ein weiterer Einschlag legte einen Lift lahm - 100 Menschen steckten fest.

Der 19-jährige Feuerwehrmann war gerade mit Beleuchtungsarbeiten, für das Konzert der "SEER" beschäftigt. Als er das Notstromaggregat einschalten wollte, schlug in die wenige Meter entfernte Liftstütze ein Blitz einschlug.



Sofort wurde der Mann von seinen Kameraden erstversorgt, so das Rote Kreuz. Mit schweren Verletzungen wurde er in das Landesklinikum Scheibbs eingeliefert.

Zweiter Blitzeinschlag legte Lift lahm

Durch einen weiteren Blitzeinschlag in die Bergstation der Seilbahn, stand der Lift mit rund 100 Personen für einige Minuten still. Die Seilbahn wurde im Notbetrieb weiterbetrieben und somit konnten die Betroffenen in Sicherheit gebracht werden. Die übrigen Konzertteilnehmer wurden mit Shuttlebussen ins Tal gebracht.



Das Rote Kreuz Mariazellerland war mit insgesamt 5 Einsatzfahrzeugen, 10 Rettungssanitätern und einem Notärzt vor Ort im Einsatz.

(hot)