Niederösterreich

Feuerwehrmann geht nach 12.000 Einsätzen in Pension

Unglaubliche 12.000 Mal stand Günther Stift rund um Wiener Neudorf als Feuerwehrmann im Einsatz, jetzt geht er in den hochverdienten Ruhestand.
18.03.2021, 13:20

Wer rund um Wiener Neudorf in den vergangenen fast 50 Jahren jemals Hilfe von der Feuerwehr brauchte, der kennt ihn wahrscheinlich zumindest vom Sehen: Günther Stift ist einer der aktivsten Feuerwehrmänner des Landes. 1972 trat er seiner Freiwilligen Feuerwehr bei, seither rückte er knapp 12.000 Mal zum Einsatz aus. 

Alle Leistungsabzeichen

Seit 1988 hatte Stift Kommando-Funktionen inne, war dann über zehn Jahre lang Kommandant und für die Modernisierung der Wr. Neudorfer Feuerwehr mitverantwortlich. Diese ist mittlerweile eine der einsatzstärksten in ganz Niederösterreich. Stift absolvierte sämtliche Leistungsabzeichen bis zur Goldstufe, war auch für das Abschnitts- und Bezirkskommando aktiv. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, ist auch Ehrenringträger der Marktgemeinde und bekam das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Nach einem halben Jahrhundert ehrenamtlicher Tätigkeit für die Bevölkerung geht Stift jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. "Um Platz für Jüngere zu machen", meint er bescheiden. Davon, dass er der Feuerwehr auch weiter auf die eine oder andere Weise erhalten bleiben wird, darf man aber ausgehen.