Österreich

Feuerwehrmann gestand 9 weitere Brandstiftungen

Heute Redaktion
Teilen

Der Ende Dezember nach einem Brand in der Lagerhalle des Feuerwehrhauses in Hainburg an der Donau festgenommene Feuerwehrmann hat neun weitere Brandstiftungen zugegeben. Er hat somit zumindest 15 Mal Feuer gelegt.

hat neun weitere Brandstiftungen zugegeben. Er hat somit zumindest 15 Mal Feuer gelegt.

Feuer bestimmte schon seit geraumer Zeit das Leben des 22-Jährigen - vom Feuerlöscher wurde er zum Serien-Brandleger. Nachdem er bereits sechs Taten gestanden hatte, rückte er bei einer neuerlichen Einvernahme in der Justizanstalt Korneuburg mit neun zusätzlichen Brandlegungen heraus. Der Gesamtschaden der Brände zwischen August und Dezember beläuft sich auf einen sechsstelligen Eurobetrag.

 "Er hat sich mit den Einsätzen profilieren wollen", erläuterte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt NÖ. Ob noch drei weitere von 18 Bränden in Hainburg auf das Konto des jungen Mannes gehen, ist unklar. Diese könnten allerdings auch durch die damals sehr hohen Tagestemperaturen, etwa durch unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel, verursacht worden sein, hieß es.