Österreich

Feuerwehrmann musste eigenen Neffen tot bergen

Heute Redaktion
Teilen

Horror-Unfall in der Nacht auf Montag in Handenberg (Bez. Braunau): Ein 20-Jähriger krachte mit seinem Auto gegen einen Baum. Er starb an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich auf der Lamprechtshausener Straße (B 156) kurz vor Mitternacht. Michael H. (20) aus Neukirchen an der Enknach (Bez. Braunau) war gerade auf dem Nachhauseweg.

Die genauen Umstände, warum er in einer Kurve von der Fahrbahn abkam, sind noch nicht bekannt. Fest steht: Der Maurer krachte frontal gegen einen Baum.

Besonders tragisch: Der eigene Onkel des Opfers, der bei der Feuerwehr im Ort tätig ist, musste seinen Neffen mit weiteren Einsatzkräften bergen.

Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass sogar der Baum entwurzelt wurde und auf die Straße fiel. Der demolierte Wagen blieb auf dem Dach liegen.

"Ich habe noch in der Nacht vom tragischen Unfall erfahren. Die ganze Familie ist in unserem Ort bekannt. Die Mutter von Michael ist Gemeinderätin. Michael war sehr beliebt, hatte viele Freunde", so Bürgermeister Johann Prillhofer (SPÖ).

Ein nachkommender Lkw-Lenker bemerkte wenig später den Baum, entdeckte nach dem Aussteigen auch den Unfallwagen.

Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 20-Jährigen feststellen. Die Angehörigen des Verunglückten wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die B156 war während der Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt.

(mip)