Österreich

Feuerwehrmann rettet Frau aus Brunnenschacht

Erfolgreiche Personenrettung aus einem Brunnenschacht in Gloggnitz (Neunkirchen): Eine Frau war hineingestürzt, ein Floriani rettete sie.

Heute Redaktion
Teilen
Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Michael Brunner rettete die Dame aus ihrer misslichen Lage.
Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Michael Brunner rettete die Dame aus ihrer misslichen Lage.
Bild: FF Gloggnitz

Kurz vor 12 Uhr wurde heute, Donnerstag, die Feuerwehr Gloggnitz zu einer Person in Notlage alarmiert. Auf einem Grundstück hatte eine Frau beim Brennholzsammeln eine Sperrholzplatte durchbrochen und fiel rund zwei Meter tief in einen Brunnenschacht.

Die unverletzte Dame konnte per Handy den Notruf selbständig absetzen und war bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit dem Disponenten der Bezirksalarmzentrale in ständigem Kontakt. Da die Einsatzstelle von außen nicht einsehbar war, konnten die Einsatzkräfte aufgrund der genauen Ortsbeschreibung zum Brunnenschacht gelotst werden.

Bereits 15 Minuten nach Alarmierung konnte die Dame von Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Michael Brunner aus ihrer misslichen Lage herausgezogen werden.

Neben der Feuerwehr Gloggnitz, die mit drei Einsatzfahrzeugen und neun Mitgliedern im Einsatz stand, war auch die Polizeiinspektion Gloggnitz mit einem Fahrzeug und drei Beamten vor Ort.

(wes)