Österreich

Feuerwehrmann soll Treibstoff gestohlen haben

Heute Redaktion
Teilen

Ein 49-Jähriger soll am Salzburger Flughafen 6.150 Liter Treibstoff von der Flughafen-Betriebstankstelle für private Zwecke abgezweigt haben. Der Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr wies den Diebstahlsvorwurf beim Prozess am Dienstag zurück.

Der Schaden im mutmaßlichen Tatzeitraum von März 2011 bis Juli 2013 soll 6.600 Euro betragen haben. Staatsanwalt Christian Weismann kam es eigenartig vor, dass der durchschnittliche Tagesverbrauch an Treibstoff eines Einsatzfahrzeuges auf dem Flughafen-Betriebsgelände im Tatzeitraum um fast 50 Prozent höher lag als in dem Zeitraum, in dem der Beschuldigte schon suspendiert war.

Ermittlungen der Polizei zufolge sei der Tagesverbrauch von 24,15 Liter im März 2011 bis Juli 2013 auf 16,47 Liter im Vergleichszeitraum Mitte Juli 2013 bis 30. April 2014 gesunken, hielt der Staatsanwalt dem 49-Jährigen vor. Diese Differenz könne er sich auch nicht ganz erklären, meinte der Angeklagte. "Vielleicht ist diesen Winter weniger gefahren worden. Der Winter 2013/14 war ein milder Winter mit wenig Schnee. Es kommt auch darauf an, welcher Kommandant wie fährt."

Zeugenaussagen stehen aus

Der Staatsanwalt ortete ein weiteres Problem. Laut den "Bewegungsprotokollen" sei der Angeklagte in die Garage eingefahren, dann wieder heraus, habe Betankungen durchgeführt und sei dann mit Kanistern wieder in die Garage gefahren. Er habe nur dienstliche Fahrzeuge mit dem Treibstoff bedankt, sagte der Angeklagte zu Richter Philipp Grosser. Ein Urteil steht noch aus. Es werden noch einige Zeugen gehört.