Österreich

Feuerwehrmann starb bei Brand an Rauchgasvergiftung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei einem Brand in der kleinen Gemeinde Zehenthöf im Waldviertel ist in der Nacht auf Freitag ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Der 30-Jährige erlitt beim Einsatz eine Rauchgasvergiftung und starb noch am Einsatzort.

Ein Bauernhof fing nach einem Funkenflug in einer Strohmühle Feuer. Der Brand breitete sich rasend schnell auf dem gesamten Anwesen aus. Zehn Feuerwehren mit 100 Mann rückten aus.

Der 30-jährige Feuerwehrmann erlitt dabei eine schwere Rauchgasvergiftung. Er brach bewusstlos zusammen. Trotz der noch vor Ort durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb er. Eine Stunde lang kämpften Sanitäter und Kameraden um sein Leben.
Das landwirtschaftliche Anwesen brannte bis auf die Grundmauern nieder.