Österreich

Feuerwehrmann starb in selber Kurve wie Rudi Nierlich

Heute Redaktion
Teilen

Ein tragischer Unfall hat sich in der Nacht auf Freitag in St. Wolfgang ereignet. Der Wagen eines 19-jährigen Feuerwehrmanns wurde in einer Kurve von der Fahrbahn geschleudert und krachte in eine Hausmauer. Er verstarb an derselben Stelle wie 1991 Skistar Rudi Nierlich.

Thomas L. kam gegen 3.20 Uhr in der Appesbachkurve von der Fahrbahn der L546 ab. Der Wagen wurde über die Leitschiene geschleudert und krachte in ein Haus. Danach kam er im Bach zum Stillstand. Der junge Fahrer war in seinem Wagen eingeklemmt.

Die Feuerwehren St. Wolfgang, Rußbach und Bad Ischl standen im Einsatz. Laut einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" erkannten die Feuerwehrleute aus Rußbach in dem Verunglückten einen Kameraden wieder. Die Helfer mussten zunächst das Dach entfernen, um den regungslosen jungen Mann bergen zu können. Der Notarzt konnte leider nur mehr seinen Tod feststellen. In der Nacht stellten Trauernde Kerzen in der Kurve auf.
Am 18. Mai 1991 war Ski-Weltmeister Rudolf Nierlich genau an derselben Stelle tödlich verunglückt. Sein Wagen war damals von der rutschigen Straße abgekommen und genau gegen dieselbe Mauer katapultiert worden. Daher wird die Kurve auch oft "Nierlich-Kurve" genannt.