Österreich

Feuerwehrmann stürzt in Tiefe

Heute Redaktion
Teilen

Furchtbarer Zwischenfall bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim (Bez. Vöcklbruck): Die Florianijünger übten das Abseilen eines Verunglückten von einem zehn Meter hohen Silo. Als der Zugskommandant Franz E. (35) im Seil hing, ging plötzlich ein Knoten auf. Der Helfer stürzte aus zehn Metern auf den harten Boden!

Den Helfern aus Attnang-Puchheim ist der Vorfall äußerst unangenehm. Zu dramatisch war der Vorfall, den die Kameraden am Dienstag um 20 Uhr mit ansehen mussten: Der Zugskommandant Franz E. hing im Seil zehn Meter über dem Boden, als sich plötzlich ein Knoten löste. Es war leider menschliches Versagen, das zum Unfall geführt hat, sagt Kommandant Dietmar Kapeller. Der Feuerwehrmann stürzte in die Tiefe, landete auf dem harten Betonboden. Die Augenzeugen stürmten sofort zum Verletzten, leisteten Erste Hilfe und alarmierten das Rote Kreuz. Mit mehreren Knochenbrüchen und in akuter Lebensgefahr flog der ÖAMTC-Rettungshelikopter Christophorus 10 Franz E. in das Klinikum Wels, wo der Verletzte ins künstliche Koma versetzt wurde. RL