Szene

Feurige Tradition zur Festspieleröffnung

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Auftakt zur Festspieleröffnung in der Mozartstadt: "Heute" zeigt die schönsten Fotos vom traditionellen "Fackeltanz".

Das international beliebte Fest zur Festspieleröffnung in der SalzburgerAltstadt hat auch heuer wieder, trotz Wetterkapriolen, tausende Besucher angelockt.

Turmbläser kündigten den Fackeltanz an

Mit dem Salzburger Turmblasen wurde am Samstagabend um 22.20 Uhr der traditionelle Fackeltanz um den Salzburger Residenzbrunnen angekündigt. Bereits seit 1952 findet dieser bereits jährlich statt. Rund 100 Tanzpaare aus verschiedenen Brauchtumsgruppen aus der Stadt Salzburg und der Umgebung studierten dabei unter den Anweisungen des Tanzleiters Alexander Wieland 13 Figuren verschiedene Figuren ein. Mit jeweils einer Fackel in der Hand, tanzten die Paare zu den sphärischen Klängen der Stadtmusik. Zum Schluss werden die brennenden Stäbe in den Residenzbrunnen geworfen.

Max Reinhardt hätte seine Freude gehabt

Die Vision von Festspielgründer Max Reinhardt war, die ganze Stadt zur Bühne zu machen. Bereits am Freitag hatte das Fest begonnen, am Samstag ging es mit zahlreichen Veranstaltungen weiter. Zahlreiche Künstler der Salzburger Festspiele sowie lokale und internationale Musiker, Schauspieler, Literaten und Tänzer traffen dabei auf das Publikum der Stadt. An 32 Spielorten wurden mehr als 70 Vorstellungen angekündigt - alle Eintritte waren zudem frei.

Zauberhaftes Salzburg

Vor dem traditionellen "Lichtertanz" wurde der Film "Zauberhaftes Salzburg - 200 Jahre bei Salzburg" auf Großleinwand auf dem Residenzplatz gezeigt. Schauspieler Philipp Hochmair, bekannt aus den Vorstadtweibern, präsentierte seinen "Jedermann reloaded" zusammen mit dem Duo "Die Elektrohand Gottes" im Café "Republic".

Nach dem spektakulären Eröffnungsfest gelten die Salzburger Festspiele nun offiziell als eröffnet.

Picture