Österreich

FH City Campus: Der Grundstein ist gelegt

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) mit den FH Geschäftsführern Peter Erlacher und Josef Wiesler (v.li.n.re.).
Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) mit den FH Geschäftsführern Peter Erlacher und Josef Wiesler (v.li.n.re.).
Bild: keine Quellenangabe

Ab Herbst 2019 wird der Neubau inkl. Umbau des ehemaligen Karmeliterklosters zum neuen Ausbildungsort für rund 1.400 FH-Studenten in Wiener Neustadt.

Ein großer Schritt für die Zukunft der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde nun mit der Grundsteinlegung gesetzt. Sie ist der Auftakt zur Umsetzung des Bauprojektes zur Errichtung des neuen und modernen FH City Campus. Entstehen wird ein Neubau, zusammengefügt mit dem Umbau des ehemaligen Karmeliterklosters, in Wiener Neustadt.

Projekt mit großer Zukunftsaussicht

Bürgermeister Klaus Schneeberger zeigt sich begeistert: "Wir liegen mit den Bauarbeiten voll im Zeit- und Budgetplan. In wenigen Monaten wird hier ein moderner Hochschulcampus entstehen, der nicht nur für die Studierenden und Lehrenden, sondern auch für die Bevölkerung mit der neuen gemeinsamen Bibliothek ganz neue Möglichkeiten des Miteinanders bieten wird". Die Innenstadt werde dadurch wieder nachhaltig belebt und zu einer richtigen Studentenstadt, so Schneeberger.

Auch Peter Erlacher, COO der FH Wiener Neustadt und Geschäftsführer der FH-Immobiliengesellschaft, ist zuversichtlich: "Nach einer intensiven Projektentwicklungsphase konnte heute ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen der konsequenten Wachstumsstrategie der FH Wiener Neustadt erreicht werden. Mit der Spatenstichfeier ist der offizielle Startschuss für die Aushubarbeiten gefallen. Mit der heute erfolgten Grundsteinlegung beginnt nun die Errichtung des neuen und modernen FH City Campus".

Vergangenheit und Zukunft vereint

Höhepunkt des Bauwerks und ein Wechselspiel zwischen Alt und Neu soll ein fünfgeschössiger Wissensturm werden, mit Hörsälen und einem Audimax. Die verschiedenen Unterrichtsräume und das neu gestaltete Kirchenschiff sollen ausreichend Raum für die Ausbildung und die Entfaltung neuer Ideen von rund 1.400 Studierenden bieten. 2019 soll die FH auch mit der Stadtbibliothek zusammengelegt werden, wodurch die erste öffentlich-wissenschaftliche Bibliothek Österreichs entstehen soll.

Geheimnisvolles Detail zum Bau: im Mauerwerk wurde, anlässlich der Grundsteinlegung, eine Zeitkapsel deponiert mit Bauplänen, Münzen, der aktuellen Ausgabe der Wiener Neustädter Nachrichten sowie Wünsche und Botschaften der Projektmitglieder.





(Ros)